Wir sind das Liedermachfachgeschäft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht ein wenig Wärme in die Kältekammer der Geschäftswelt zu bringen – Zumindest in den Bereichen, in denen wir einen Einfluss haben könnten. Wir, obwohl ein Teil unseres 2-Mensch-Teams leidenschaftlicher Informatiker ist, sind von der Art wie sich das Internet und insbesondere der Online-Handel entwickelt – gelinde gesagt – angepisst. Das ist unsere Motivation. Das Ziel ist eine WIN-WIN-WIN Situation. Und wer bekommt was?

Was Ihr bekommt: Euch, als KundInnen bieten wir einen Shop an, der sich auf das Wesentliche konzentriert. Keine übertriebenen Cookie-Texte, kein Bitten um Likes für unser Instagram-Konto, keine „Wir haben dich schon lange nicht mehr in unserem Shop gesehen“-EMails, keine „melde dich bei unserem Newsletter an und spare bei deiner Nächsten Bestellung 5€“-Popups und keine Google optimierten Seiten, die euch auf drei DinA4-Seiten den Inhalt eines Satzes verkaufen, nur um im Ranking höher zu erscheinen.

Viel lieber möchten wir euch einladen, z.B. gemeinsam an einem möglichst vollständigen Veranstaltungskalender zu arbeiten oder Konzertberichte auf unserem Blog zu veröffentlichen, um zu beschreiben, was die anderen verpasst haben!
Außerdem bieten wir euch einen Kontakt von Mensch zu Mensch, wenn ihr Fragen habt oder mal etwas schief gelaufen ist und Gesichter, die hinter all dem stehen.

Foto: Steffen Geyer

Was die Künstler*innen bekommen: Wir haben mit jedem/jeder KünstlerIn, dessen/deren Waren wir hier verkaufen, ein persönliches Verhältnis und eine persönliche Vereinbarung zu fairen Konditionen, ohne jahrelange Verträge, Kleingedrucktes oder Exklusivrechte. Wir bieten ihnen die Infrastruktur und unser Wissen, um ihre Waren zu verkaufen. Der Deal ist einfach „Gib uns eine Kiste mit deinem Krempel, wir kümmern uns um den Rest“.

Was wir bekommen: Zunächst bekommen wir natürlich einen prozentualen Anteil an den Verkäufen (genauer gesagt ein Drittel), denn wir haben Verpflichtungen wie Miete und ähnlichen Mist, von denen Ihr sicherlich auch schon einmal gehört habt. Viel wichtiger ist aber: wir dürfen etwas tun, was uns Freude bereitet. Die LiedermacherInnenszene ist ein riesiges Klassentreffen aus Menschen, die Vielfalt zu schätzen wissen und sich lieb haben. Das ist unsere Heimat, das sind unsere FreundInnen und wir dürfen mitmischen – danke <3.

Womit wir nicht dienen können: Wir sind weder Amazon noch Thomann. Wenn du ein Mensch bist, der/die Dienstag um 17:50 bestellt und Donnerstag Nachmittag fragt, wann denn deine Ware kommt, bist du hier wahrscheinlich falsch. Das macht unseren Shop vielleicht nicht attraktiver, ist aber ehrlich. Im Gegenzug rennen wir dann aber vielleicht an genau so einem Dienstag für ein Express, weil dein/e beste/r FreundIn Geburtstag hat und du unbedingt das neue Jakob Heymann Album verschenken möchtest.